« zurück zur Übersicht

Wie bei epileptischem Anfall reagieren?


Natascha
2009-04-09 11:04:01 / kommentieren
Mein Nachbar leidet unter Epilepsie und ich war mal dabei, als er einen Anfall hatte. Ich war total fertig, weil ich nicht wusste, was ich machen soll. Zum Glück war der Anfall nur sehr schwach, aber was soll ich das nächste Mal tun, wenn ich in eine solche Situation komme?

Mario
2009-04-13 14:04:36 / kommentieren
Ist schwer zu sagen, weil nicht jeder epileptische Anfall gleich verläuft. Du musst auf jeden Fall einen Arzt rufen, wenn der Anfall nicht innerhalb von fünf Minuten wieder vorbei ist, oder wenn es mehrere Anfälle kurz hintereinander gibt. Auch wenn jemand nach einem Anfall Lähmungserscheinungen oder andere Veränderungen zeigt, dann schleunigst einen Arzt verständigen. Wenn der Anfall nämlich sehr heftig ist und lange andauert, dann kann auch das Gehirn geschädigt werden, deshalb muss der Arzt was spritzen.

Sarah
2009-04-14 17:04:52 / kommentieren
Ich arbeite beim Roten Kreuz, deswegen kenn ich mich einigermaßen damit aus, weil wir auch oft Erste Hilfe leisten müssen. Wenn der Epileptiker bewusstlos ist, musst Du ihn auf jeden Fall in die stabile Seitenlage bringen. Auf keinen Fall solltest Du ihn während des Anfalls festhalten, denn er könnte sich oder Du sogar Dich, dabei verletzen. Früher hat man den Leuten auch was unter die Zunge geschoben, damit es nicht zu Verletzungen kommt, doch das macht man nun nicht mehr. Auf jeden Fall solltest Du seinen Puls und seine Atmung im Auge behalten und aufpassen, dass er sich nicht aus Versehen selbst verletzt. Es ist nie verkehrt, einen Krankenwagen oder einen Notarzt zu rufen. Er darf auf keinen Fall etwas Essen oder Trinken, außer er ist Diabetiker und leidet an Unterzuckerung. Mit einer Decke kannst Du ihn warmhalten bis Hilfe eintrifft.

Norman
2009-04-16 08:04:57 / kommentieren
Ich würde immer einen Notarzt rufen, denn mir wäre das zu gefährlich, falls ich falsch reagiere, es kann dann schließlich auch zu einem Hirnschaden kommen, wenn nicht richtig geholfen wird.



Kommentar

Spamschutz: d3d9
Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Benachrichtige mich bei antworten zu diesem Thema